Poslední aktualizace příspěvku

  • 02.01.2012 13:31
    Beschreibung von dieser Datei wurde vom Autor geändert.
  • 27.10.2011 18:55
    Beschreibung von dieser Datei wurde vom Autor geändert.
+0

Diagnostický případ

Opravené vozidlo
Jazyk případu:

Transporter T5 mit sporadischem Leistungsverlust ab Neufahrzeug

19.02.2008 | aktualizováno 01.01.2009 0:00:00 9 11240x

Informace o vozidle

VIN: VWZ7Z0B6492 9700281010733
Výrobce: Volkswagen
Model: Transporter T5
Rok výroby: 2004
Kód motoru: 2.5 TDI PD
Typ motoru: BPC
Výkon (kW): 128 kW
Převodovka: Manuální
Palivo: Diesel
Najeto: 0 km
  • paměť závad nečtena
  • nelze se spojit / asi chyba auta

Doposud provedeno bez úspěchu


Reparaturhistorie: T5 Multivan 2.5 TDI, Fahrgest.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H003060,



EZ.: 26.06.2003
13.06.2003 Auslieferung
02.09.2003 Hydraulikeinheit ABS erneuert      18783Km
02.09.2003 Schalttafel aus und eingebaut, Kabelstränge kontrolliert  18783Km
04.11.2003 Fahrzeug wurde gewandelt, weil der Kunde mit dem Fehler unzufrieden war.
29.10..2004 Gebrauchtwagenverkauf an unseren Kunden
06.12.2004 AGR-Ventil erneuert und Turbolader ersetzt bei   26125 km. Motor nimmt kein Gas an, 
                     Steuergerät erneuert Aktion 48G5      26125 km
18.01.2005 Turbolader und Wandler ersetzt Unterdruckrohr   26452 km
                      AGR erneuert        26452 km
22.07.2005 Motor nimmt kein Gas an      39299 km
                     elektrisches Gaspedal ersetzt, 
                     Kabel Geber- Gaspedal erneuert
06.02.2006 Kupplung erneuert Kulanz        59461 km
27.07.2006 Wasserpumpe erneuert          72348 km
06.02.2007 Geführte. Fehlersuche         98031 km
29 05.2007 Geführte Fehlersuche Turbolader ersetzt (3. Mal)  108000 km
23.07.2007 Wartung, Wandler und Motorsteuergerät ersetzt   114606 km
                     Zentralleitungssatz instandgesetzt
28.12.07 Lima erneuert        129492 km



Alle Arbeiten wurden bei einem VW Händlerbetrieb ausgeführt. Fehler wurde aber nie gefunden!
Die Arbeiten die keinen unmittelbaren Einfluss auf den Fehler hatten, haben wir nicht aufgeführt.

Závěr

VOZIDLO JSEM NEOPRAVOVAL

Die Motorsteuerung arbeitet eindeutig mit einem defekten Luftmassenmesser-Messkreis, wo die Masse am Luftmassenmesser sporadisch fehlt (Masse schwebt sporadisch und willkürlich über 0V Grenze - bis 300mV) - siehe Bilder unter Details.
Wenn wir die Masseleitung vom Luftmassenmesser direkt an den Minuspol der Batterie anlegen, verschwindet das Problem sofort und das Fahrzeug entfaltet wieder die volle Leistung (Turboladerdruck und Luftmasse erreichen die Maxwerte problemlos) auch ohne "TURBOTASTE" :-)

Fehlerquelle entdeckt und die endgültige Reparatur
Der Fehler befand sich im Kabelbaum vom Luftmassenmesser zum Steuergerät., die Steckverbindung im Wasserkasten ( nicht im orginalen Stromlaufplan eingezeichnet) Ein ganz loses Kabel im Steckkontakt und der zweite Kontakt ist vom Hersteller schon falsch gekrimmt worden. Zwei Kabelkontakte waren I.O. Die Kabellitzen sind nicht mit verkrimmt worden und lagen deneben, so daß es nur leicht zum Kontakt gekommen ist. Fehler eindeutig beim Kabelbaumhersteller.

Obrázky, fotografie a soubory

Fehler dauert ab Neufahrzeug an.. (2759/1)


Messwertblock Nr.3 (2759/3)

schwarz = Drehzahl
blau = spezifische Luftmasse
rot = aktuelle Luftmasse
grün = Tastverhältnis der PWM Modullierung am EPW für AGR Ventil
Schon die erste Probefahrt - ganz ohne Leistung - hat ergeben, dass sich die Luftmassenlinie völlig umgedreht und fast invertiert gegenüber Normalfall verhält!! Während der Luftmassenwert im unbelastetetn Zustand von 400 bis 550 mg/H schwebt, sinkt er unter Last plötzlich und völlig irrelevant auf Werte zwischen 150 und 200 mg/H..


 


Messwertblock Nr.8 (2759/4)

schwarz = Drehzahl
blau = Kraftstoffmenge - Fahrerwunsch
rot = Kraftstoffmenge - Drehmomentbegrenzung
grün = Kraftstoffmenge - Rauchbildung-Begrenzung nach aktueller Luftmasse
Der Motor muss Leistungverlust haben, wenn die bei Last definierte Krafstoffmenge (grün) völlig am Boden liegt..

Messwertblock Nr.11 (2759/5)

schwarz = Drehzahl
blau = Turboladerdruck - Sollwert
rot = Turboladerdruck - Istwert
grün = Tasverhältnis der PWM Modullierung am EPW für Turboladerdruckregelung
Die Turboladerdruckregelung arbeitet trotz allem einwandfrei. Die in der VW Vertragswerkstatt 2 x durchgeführten Turboladerwechsel waren aus dieser Sicht sinnlos.

Messwertblock Nr.3 mit zugeführter paralleler Masse (2759/6)

schwarz = Drehzahl
blau = spezifische Luftmasse
rot = aktuelle Luftmasse
grün = Tastverhältnis der PWM Modullierung am EPW für AGR Ventil

Hier ist alles i.O.


Messwertblock Nr.8 mit zugeführter paralleler Masse (2759/7)


schwarz = Drehzahl
blau = Kraftstoffmenge - Fahrerwunsch
rot = Kraftstoffmenge - Drehmomentbegrenzung
grün = Kraftstoffmenge - Rauchbildung-Begrenzung nach aktueller Luftmasse

Hier ist auch alles i.O.


Messwertblock Nr.11 mit zugeführter paralleler Masse (2759/8)

schwarz = Drehzahl
blau = Turboladerdruck - Sollwert
rot = Turboladerdruck - Istwert
grün = Tasverhältnis der PWM Modullierung am EPW für Turboladerdruckregelung

Hier nach wie vor auch alles i.O.

ESP Taste - benutzt vom Fahrer als "TURBO TASTE" (2759/9)

Totaler Verschleiss der ESP Taste !!! Diese ESP Taste wurde während 100.000 km, wo es nicht gelungen ist die echte Fehlerursache zu entdecken, immer bei jedem Fehlerauftritt als Abhilfe in Not benutzt. Durch Zufall hat der Fahrzeuginhaber entdeckt, dass wenn diese Taste bei Leistungsverlust betätigt wird, kommt die Leistung wieder..

Luftmassenmesser mit Oszi beim Leerlauf (2759/11)

Kanal A2 = Luftmassenmesser-Signal
Kanal A3 = Luftmassenmesser-Versorgungsspannung
Kanal A4 = Luftmassenmesser-Masse
Beim Fehlerauftritt ist sichtbar, wie die Masse leicht über der 0V Linie schwimmt. Da sich das LuMaMe Signal an dieser Masse stützt, kein Wunder dass der Leerlaufwert im Messwertblock bis zu 1000mg/H steigt..

Luftmassenmesser mit Oszi beim Leerlauf II (2759/12)

Kanal A2 = Luftmassenmesser-Signal
Kanal A3 = Luftmassenmesser-Versorgungsspannung
Kanal A4 = Luftmassenmesser-Masse
Signal ebenfalls beim Fehlerauftritt. Auf diesem Bild ist sichtbar, wie die Masse bei jedem Einspritzsignale der Injektoren aufhebt. Dies bestätigt unsere Theorie, man sollte die Signale dynamisch unter last aufnehmen, um aus der Signalform mehr zu lesen. Fehler wurde life an dem Diagnosetraining hiermit nach ein paar Stunden inklusive Probefahrten gefunden.

Turbotaste-Effekt Luftmassenwert (2759/13)

Probefahrt - Motor hat momentan keine Leistung. So hat der Kunde das vier Jahre andauerndes Problem gelöst:  Der Rote Pfeil zeigt der Moment, wo die ESP Taste gedrückt wurde... Luftmassenmessersignal steigt anhand einer willkürlichen Spannungsänderung in dem Luftmassenmesser Messkreis. Nach einer Spannungswelle hat der Motor wieder keine Leistung, der Luftmassenmessersignal sinkt wieder in den keller. Die "Turbotaste" ESP wurde denn nach zwei Sekunden noch Mal gedrückt...

Turbotaste-Effekt Kraftstoffmenge (2759/14)

Die grüne Linie zeigt nun, wie rasch die Kraftstoffmegne bei ESP Tastendruck aufgrund des steigenden Luftmassesignals erhöht wird, jedoch nur für ca 3 Sekunden... Warum der Fahrer meint, die Leistung wäre da, kommt in dem nächsten Bild...

Turbotaste-Effekt Turboladerdruck (2759/15)

Die rote Linie, die den Turboladerdruck-Istwert darstellt, zeigt, dass der Kraftstoffschuss den Rotor rasch in die Bewegung bringt.. Die Drehzahl steigt schneller, Turbolader dreht, und wenn man am Gas hengen geblieben wäre, ist die Leistung für diese eine Beschleunigung mehr als 3 Sekunden da. Es ist alles jedoch eine Täuschung, dass durch ESP Taste irgendwie die Leistung beeinflusst sei. Im Endeffekt ist es nur die elektrische Beeinflussung, die den Luftmassenmesskreis ohne Masse so schön täuschend beeinflust..

Stecker (2759/17)

fehlerhaft gekrimmt

Komentáře (9)

Jose Ferreira
( 1 ) 19.02.2008 | 01:22:20

Sachen gibts, "die gibt es gar nicht", da macht VW solche unterschiede in der Länder version "mit und ohne Turbo Taste"...? Gut da es FCD gibt... gruss

+0

FCD Quickhelp
( 2 ) 19.02.2008 | 21:15:20

Wir haben noch Bilder mit dem TURBOTASTE-Effekt geschnappt, hier sind die unter Details.. Alles mit ESP taste war nur eine Täuschung. ESP hat damit gar nichts zu tun, die Elektrik - besser gesagt, die Belastung des massenlosen Messkreis hat alles so arangiert.. Das ist ein harter Nuss für die Menügeführte Diagnose. So kommt VW mit dieser Diagnose um Millionen EUR in den Garantiezeit, wenn jede 3. oder 5. Diagnosefall so ähnlich daneben schlägt..

Toto je odpověď na komentář ( 1 )
+0

( 3 ) 21.02.2008 | 15:57:07

und es wird noch schlimmer... verflixte elektronik verdreht den kopf heutzutage fast jedem mechaniker..

Toto je odpověď na komentář ( 2 )
+0

Stefan Weiß, KFZ-Technikermeisterbetrieb
( 4 ) 21.02.2008 | 21:26:32

Guten Abend,
Wo ist denn da die Masse geblieben?
Saß die Unterbrechung im Kabelstrang oder möglicherweise im
Steuergerät,? Müßte dieses ersetzt oder repariert werden? Ich hatte gerade einen Corsa Z10XE wo die interne Masse fehlte.

+0

FCD Quickhelp
( 5 ) 22.02.2008 | 09:32:24

Der KFZ-Meister vervollständigt diesen Beitrag demnächst... Ich bin auch gespannt, wo die fehlende Masse genau gefunden wurde.. Von ihm erfuhr ich mittlerweile, dass er schon die Bilder schnappte... also abwarten - es sollte eigentlich auch ein Montagefehler sein, wenn er schon vom Anfang an andaeurt..

Toto je odpověď na komentář ( 4 )
+0

veider ohg
( 6 ) 22.02.2008 | 12:35:41

Hallo,

laut reparaturhistorie wurde das Steuergerät ja gewechselt.

Grüsse Paul

+0

Robin
( 7 ) 22.02.2008 | 12:53:25

Das heisst doch nicht lange, dass am Steuergerät alle Massen i.O sind! Z.B. Pins T94/1, T94/2, T94/4, die hat kaum jemand angeschlossen gehabt, wenn diese lustige Geschichte lese, muss ich lachen, wie vorweltlich der VW Mechaniker arbeitet.. Programme wie VAG COM oder dieses hier hat doch jede freie Werkstatt. Oszilloskop ist für Deutschland leider längst ein Fremdwort... Gute Arbeit FCD... Lob ans FCD team. Gruss von Robin

Toto je odpověď na komentář ( 6 )
+0

Autohaus Golbeck
( 8 ) 03.03.2008 | 09:22:49

Laut Kunde ist der Fehler seit der Reperatur mit der zusätzlichen Masse nicht mehr aufgetreten. Leider ist das Fzg. nicht wieder in die Werkstatt gekommen.
Nochmal zum Steuergerät: Die Anschlüsse wurden laut VW kontrolliert und Das Steuergerät gwechselt.
Wenn das Fzg. wieder hier ist werde ich noch gezielter prüfen und dann die Ergebnisse hier natürlich veröffentlichen.

+0

Autohaus Golbeck Berlin
( 9 ) 06.03.2008 | 18:38:31

Der Fehler befand sich im Kabelbaum vom Luftmassenmesser zum Steuergerät...Die Kabel vom Lumame zum Steuergerät sind nicht wie im Stromlaufplan laut Hersteller ohne Unterbrechung, sondern im Wasserkasten befindet sich noch eine Steckverbindung und diese war lose.. Weitere Beschreibung im Abschluss dieses Artikels..

+0