
Kollege ruft an: "Habe hier einen Nissan, aber habe keine Zeit. Kein Fehler im Speicher, aber der Motor zieht nicht richtig. Vermute das gleiche Problem wie das letze Mal mit dem verschlissenem Turbolader an dem Toyota!"
Er ist ein erfahrener Praktiker, aber er lässt sich subjektiv beeinflussen und siehr schon den zerlegten Turbolader vor Augen. So machen das 90% KFZ-Mechaniker. Das ist falsch. Zerlegen sollte man nichts, bevor man betonfest überzeugt ist...
Uns dauert die tiefe Dieágnose lediglich 20 Minuten und wir wissen 100% übaer alle Systemem im Motor!
Diese Nissan X-Trail Diagnostory könnte auch andere Szenarien haben. Mangelnde Leistung (ohne Fehlerspeichereintrag) könnte duzend andere Ursachen haben. Viele Mechaniker fangen dann laut eigenen Erfahrungen handeln, was in etwa 50% Fällen Fehldiagnose heisst! Manchmal auch sehr teures Irrtum. Die ganze Diagnosestory können Sie hier studieren: Turboladedruck kommt spät an.
Ein Video finden Sie dann hier: https://youtu.be/paEUrpSElww
Trotzdem reklamiert der Kunde fehlende Leistung besonders beim Anfahren von einer Kreuzung. Da das Auto mit Automatik-Getriebe ausgestattet ist, gibt es nur eine Möglichkeit: Gaspedal zum Boden durchtreten und warten, bis sich das Fahrzeug nach ca 5 Sekunden langsam in Bewegung setzt. Der erste Schritt muss zeigen, woher der Wind eigentlich bläst. Wir stecken das Bluetooth OBD Modul von Launch in die Diagnosebuchse des Fahrzeugs, wählen die entsprechende Werts aus und fahren los auf die Jagd nach Messwerten, die wir in den LOG-Speicher fangen.
In der Grafik lese ich zwischen den Zeilen gleich drei "Messages": 1) Das Motorsteuergerät "WILL KEINEN HÖHEREN LADEDRUCK" haben! 2) Die Regelung reagiert mit höherem Ladedruck erst nach einer Weile (ca 3,5 bis 4 Sekunden)! 3) Der gemessene Ladedruck erreicht den Sollwert weder in unterem, noch im oberen Drehzahlbereich!
Die Kurve des aktuellen Kraftstoffdrucks kopiert exakt die Soll-Druckkurve ("TARGET"). Dieser Verlauf ist vom Steuergerät (Istwert =Sollwert) exakt durchgeführt. Der Kraftstoffsystem muss denn NICHTS weiter untersucht werden, hier ist alle i.O. = riesiger Zeitersparnis. Die pauschale Regel sagt: "Ohne Luft gibt es kein Kraftstoff, ohne Kraftstoff dreht die Turbine nicht hoch!"
Die ersten Meter auf der Straße ist der Nissan offensichtlich ein Verkehr-Hindernis auch wenn das Gaspedal am Boden liegt. Erst von ca 2.100 n/min. kommt die Leistung und das Fahrzeug beschleunigt. Unten fast tot, oben über 3500/min. fährt das Auto scheinbar ohne Beanstandungen. Nur Anfahrten sind wirklich ein Trauma. Was ich NICHT machen muss: Turbolader und seine Regelung, Kraftstoffsystem, Injektoren... Als ich die Hälfte der Strecke schief, verwendete ich einen Trick mit abgestecktem Luftmassenmesser. Bei manchen Fahrzeugen funktioniert diese Simulation, bei der die ECU zum Ersatzkennfeld der theoretisch berechneten Luftmasse greift. Bin neugierig auf die Unterschiede der Dynamik ALLER Signale in diesem Notmodus. Leuchtende MIL stört mich nicht. Die Signaljagd mit und ohne Luftmassenmesser muss doch etwas aussagen können!
Trick mit abgestecktem Luftmassenmesser ist einsetzbar fast bei 95 % Fahrzeugen. Bei den restlichen 5% fährt das Auto überhaupt nicht und der Test lässt sich aus diesem Grund leider nicht durchführen. Mit dieser Grafik haben wir wieder ein großes Zeitersparnis erreicht. Außerdem sind wir nun sicher auf dem richtigen Weg zur Entdeckung der wahren Ursache!
Wie wir zu dem Resultat gekommen sind, ist bei dem auf FCD Portal archiviertem Diagnosefall detailliert beschrieben (Link hier unten - voller Zugang und Nutzungsrechte aller Dienste des FCD Portals mit Registergebühr)
Kompletní informace na toto téma
a mnoho dalších informací najdete pod odkazy níže.
Vyzkoušejte si nás nezávazně na 14 dní zdarma.
Vyzkoušet 14 dní zdarma
Komentáře (0)
Vložit soubor